Bertold Blog 2021

Sapiens dictus a sapore

„Der Weise ist vom Geschmack her benannt (Sapiens dictus a sapore), weil, wie der Geschmackssinn geeignet ist zur Unterscheidung des Geschmacks der Speisen, auch der Weise die Fähigkeit besitzt, die Tatsachen und ihre Ursachen zu erkennen, da er alles, was er erkennt gemäß einem Kriterium der Wahrheit unterscheidet… „

Etymologie Buch X, Isidor von Sevilla, 12. Jahrhundert

Olaf, total Scholz

[REAL.SATIRE]

Von einer kanzlernden Alternativlosigkeit zur nächsten. Der designierte Kanzler O. Scholz schreibt am 06.12.2021 auf seinem Zwitscher Account:

„Für meine Regierung gibt es keine roten Linien mehr bei all dem, was zu tun ist. Es gibt nichts, was wir ausschließen. Das kann man während einer #Pandemie nicht machen. Der Schutz der Gesundheit der Bürger:innen steht über allem.“

Es reicht, diesen Satz mit rrrrrrrollllendem rrrrrrr zu sprrrrechen. Ersetzen Sie “ Gesundheit der Bürger:innen“ mit „Volksgesundheit“ und Sie haben einen totalitären, tyrannentauglichen Appell. Zwei Tage später schwört Olaf, total Scholz auf das Grundgesetz. So wahr mir NICHTS helfe.

Goldene und silberne Latinität

Die klassische Philologie unterscheidet die goldene und silberne Epoche in der antiken, römischen Literatur.

Wenn eine AI in einer Minute 220 = 1048576 Aphorismen, Bonmots, Jokes generiert, welche Metapher sollte ein Altgieriger für eine solche Epoche in Anschlag bringen?

Beruhigungs­pille

Beruhigungspille für Zeitgeister: auch Genies produzieren hin und wieder Dummheiten.
Doch was produziert ein Zeitalter, in dem das Genie in vivo und selbst reduziert als Lebensförmchen bis auf das letzte Desoxyribonukleinsäure Basenpaar ausgerottet ist?

Marcel dort

Proust relu:
à la recherche de la démocratie perdu.

Sandro_Botticelli , bertold.de , Augustinus

Sterblichkeit 2020, weltweit: 0,76%

Zwischen 2014 und 2019 starben pro Jahr zwischen 0,74 und 0,78 % der Weltbevölkerung (Gesamtsterblichkeitsrate).
Im „Pandemie“jahr 2020 waren es 0,76 %.

Die Infektionssterblichkeitsrate des Sars-Cov-x Virus liegt nach Aussage von Prof. Dr. John Ioannidis (Stanford University) bei 0,14-0,26% .

Ergo:

Ama et fac quod vis. (Augustinus)

[Bildquelle: Alessandro di Mariano Filipepi Botticelli, Hlg. Augustinus, Commons Wikimedia]