NBIC = NANO - BIO - INFO - COGNO

 

The NBIC Conspiracy (Das NBIC Komplott)

Am 21.03.2001, 3 Monate nach dem Treffen der Planungsgruppe NBIC (Nano-Bio-Info-Cogno), wird
Bertold Albrecht (zu diesem Zeitpunkt noch Co-Chairman der Firma bioreactor) fast Opfer eines hinterhältigen Anschlags. Auf einer kurvigen Bergstrecke in Kalifornien versagen bei seinem schwarzen "Ghost"- Chevy die Bremsen. Der Wagen kracht 70 Meter tief in eine Schlucht und geht in Flammen auf. Wie durch ein Wunder überlebt Bertold Albrecht, da er beim Abflug über die Leitplanke durch das offene Wagenfenster geschleudert wird und auf einem Felsvorsprung landet. Das FBI kommt zu dem Schluß, daß die Bremsleitung per Fernsteuerung unterbrochen wurde. Hartnäckige Gerüchte sehen Kreise aus der NBIC- Szene als Drahtzieher des Attentats.

Ursprünglich hatte bioreactor die NBIC- Idee in Umlauf gebracht und nachhaltig gefördert, nicht zuletzt auch durch seine avancierte Modellpalette wesentlichen Einfluß auf die umwälzenden Visionen von NBIC. Doch im Mai 2001 ziehen sich die beiden Firmengründer von bioreactor (Bertold Albrecht, Geraldine Zschocke) nicht nur aus dem operativen Geschäft von bioreactor zurück, sondern werden auch erbitterte Kritiker und Gegner des NBIC- Komplotts, wie sie es selbst bezeichnen. Während Bertold Albrecht sich nach dem Anschlag seinem künstlerischen Werk widmet, ist Geraldine Zschocke untergetaucht. Unbestätigten Gerüchten zufolge gründete sie im Winter 2001 ein "Institut für Gordiologie" .
Großen Teilen der Öffentlichkeit ist es offensichtlich völlig verborgen geblieben, daß die Geschäfte der Firma bioreactor von Klonen der beiden Firmengründer weitergeführt werden.

In den Hallen für Kunst, E- Werk Freiburg waren erstmals Dokumente zum NBIC Komplott, den Geschäften und Produkten der Firma bioreactor (BZ: "ein düsteres Gen-Labor", Herald Tribune:"A second Genesis of bioreactor") und den delirierenden Bildwelten des "Original"-Ex- Co- Chairmans Bertold Albrecht zu sehen. Atmen Sie tief durch! Es geht um Ihre Zukunft.

So hingen die Stories um NBIC in der Luft..und dann das Geflüster der NBIC Wissenschaftler und Privathelden.

Wers nicht glaubt und denkt "Die spinnen die Künstler", geht zur NBIC Site:

http://itri.loyola.edu/ConvergingTechnologies/

 

Stories über stories, grausam wahr und frei erfunden.

 

 

 

bioreactor-story>>
der film
 
performances>
biobio 1
biobio der film
biomech 1
biomech 2
biomech 3
 
ausstellung 1
ausstellung nbic 1
ausstellung nbic 2