biomech kombiniert die aktuellen
Methoden der Gentechniken mit
avanciertem Maschinenbau Hightech.
     

 

biomech Performance (2)

„Was bringt uns in phänomenologischer Perspektive dazu zu sagen, daß es da etwas Lebendiges gibt? Es ist ein Affektverhältnis.
Es ist weder eine Beschreibung, noch eine propositionale Analyse, die aus einer Reihe von Hypothesen und Deduktionen hervorgegangen ist, im Sinne von: Folglich ist es ein Lebewesen, folglich ist es eine Maschine. Es gibt ein unmittelbar pathisches, nicht-diskursives Begreifen des Verhältnisses der ontologischen Autokomposition der Maschine.“

Im Jahre 1828 gelang dem Chemiker Friedrich Wöhler die Synthese von Harnstoff aus einem einfachen anorganischen Vorläufer, dem Ammoniuiumcyanat.
„Ich muß Ihnen sagen, daß ich Harnstoff machen kann, ohne dazu Nieren oder überhaupt ein Thier, sei es Mensch oder Hund, nöthig zu haben...“

 


bioreactor-story>>
der film
 
performances>
biobio 1
biobio der film
biomech 1
biomech 2
biomech 3
 
ausstellung 1
ausstellung nbic 1
ausstellung nbic 2