Bertold, Schwarzwald, Sternwald, Holzwege

Punkte, Orte, Ort

Immer, wenn der Schwarzwälder versucht hatte, die Dinge des Lebens auf den Punkt zu bringen, wurden Punkte daraus, um am Ende an einem Ort zu landen.

Orte, nein, ein Ort, auf den es hinläuft, war wichtig, um Klärung zu finden, vielleicht auch das, was MH sowie andere Bauern und Forstleute von einst die Lichtung nannten. Die Lichtung ist der Ort, wo das eine oder andere durch eigenes Handeln oder wenigstens durch eine Öffnung der Aufmerksamkeit sich aufhellen mag. Das Mehr an Licht. Die Lichtung ist etwas für Ortler, weniger für Städter. Allen Kulissen entblättert. Am frühen Morgen.

Die Lichtung ist ein perspektivischer Begriff. Wer jenseits der Lichtung ist, sieht sie im Ganzen. Vom Hochsitz, aus einem Versteck, aus einem gesicherten Ort. Wer auf der Lichtung weilt, ist im Geschehen involviert, sieht vielleicht kleinere, eingeschachtelte Lichtungen. Das Gehör aber ist überall.

Lauschen im Rauschen.